Datenschutzerklärung Amarok Club App

A. Verantwortlicher

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, kundenbetreuung@volkswagen.de, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 („Volkswagen AG"), bei der Nutzung der mobilen Applikation Amarok Club.

B. Allgemeine Informationen

I. Registrierung für das zentrale Volkswagen ID Benutzerkonto

Für die Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto bei der Volkswagen AG, Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Braunschweig unter der Nr. HRB 100484 („Volkswagen AG“).

Mit der Volkswagen ID können Sie sich bei zahlreichen Diensten (z. B. Webseiten oder Applikationen) der Volkswagen AG oder Dritter anmelden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Darüber hinaus können Sie optional weitere personenbezogene Daten angeben wie bspw. Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre Kontaktdaten wie Telefonnummer, um Ihr Benutzerkonto vorab freiwillig zu befüllen. Sie müssen sich dann nicht erneut registrieren, sondern können die bei der Erstregistrierung eingegebenen Daten für die Dienste verwenden. Sofern Sie dies tun, werden die Dienste mit dem zentralen Benutzerkonto verknüpft. Wenn Sie einen weiteren Dienst der Volkswagen AG zum zentralen Benutzerkonto hinzufügen, müssen Sie der Verwendung der bereits im zentralen Benutzerkonto hinterlegten personenbezogenen Daten zustimmen (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur an einen Dienst weitergegeben, wenn diese zur Erfüllung des Dienstes zwingend erforderlich sind. Möchten Sie dies nicht, haben Sie die Möglichkeit ein separates Benutzerkonto anzulegen, um sich an dem von Ihnen ausgewählten Dienst anzumelden.

Sofern Sie die Volkswagen ID in Verbindung mit einem Dienst eines Dritten nutzen, erfolgt eine Weitergabe der Daten ausschließlich, wenn dies zwingend zur Nutzung des Dienstes des Dritten notwendig ist und somit die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und dem Dritten bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist oder die Weitergabe gesetzlich erforderlich ist.

Für den Abschluss der Registrierung sowie der Bestätigung Ihrer dort getroffenen Einwilligungen verwendet die Volkswagen AG das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung gesendet.

Wenn Sie im Rahmen der Nutzung der Volkswagen ID auch der Verwendung Ihrer Daten von Werbung zugestimmt haben, dann finden Sie dazu im Absatz II der Datenschutzerklärung der Volkswagen ID die entsprechenden Bestimmungen der Datenverarbeitung.

Bitte beachten Sie die für die Volkswagen ID geltende ausführliche Datenschutzerklärung. Diese können Sie abrufen unter https://vwid.vwgroup.io/data-privacy.

II. Sichtbarkeit für andere Nutzer

Sie können selbst entscheiden, ob andere Nutzer Ihre Profilinformationen sehen können oder nicht. Diese Einstellung können Sie unter „Privatsphäre" unter „Öffentliches Profil" einstellen und jederzeit anpassen. Wenn Sie für andere Nutzer sichtbar sind, können diese u. a. Ihren Namen, ggf. Profilbild, Nachrichten, Gruppenmitgliedschaften und Teilnahme an Veranstaltungen sehen.

Im Zusammenhang mit den Direktnachrichten sind diese Nachrichten für andere Nutzer bzw. Administratoren nicht einsehbar. Die Nachrichten werden ausschließlich zur Datenverarbeitung gespeichert, um sie dem Absender und dem Adressaten in der bidirektionalen Kommunikation darzustellen. Sollte es im Zusammenhang mit der Kommunikation zu Unstimmigkeiten zwischen den beiden Parteien kommen, ist die Kommunikation auf Anweisung einsehbar.

III. Geodienste

Wenn Sie möchten, können Sie die Funktion Live Location aktivieren und Ihr Standort wird für andere Nutzer, die ebenfalls Ihren Standort öffentlich machen, sichtbar. Nutzer, die ihren Standort auf unsichtbar gestellt haben, können die Standorte anderer Nutzer nicht sehen. Zur Nutzung der Funktion Live Location innerhalb der Amarok Club App ist eine Übertragung der Geodaten erforderlich. Unter Geodaten versteht man die Positionsdaten des mobilen Endgeräts. Eine Übertragung der Geodaten erfolgt nur, wenn Sie diese Funktion in der Amarok Club App aktiviert haben. Die Verarbeitung der Geodaten erfolgt nur im Rahmen der Live Location. Sie können die Funktion jederzeit unter Ihren persönlichen Einstellungen unter Live Location deaktivieren. Bei einer Deaktivierung der Funktion werden keine Geodaten verarbeitet.

Bitte beachten Sie dabei, dass dadurch auch die Möglichkeit des Missbrauchs der Geodaten entstehen kann, da jedes Mitglied des Clubs sehen kann, wo sich Ihr Fahrzeug befindet.

IV. Weitergabe der Daten

Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Vertragsabwicklung, insbesondere zur Bereitstellung der Dienste, notwendig ist.

Insbesondere betrifft dies Ihre Profildaten (Nutzername, Home-Location, Facebook-Profil-Link, Profilbild, Bilder-Galerie, Informationen zum eigenen Fahrzeug), die vom dafür von Volkswagen beauftragten Dienstleister, der Bosse Consulting GmbH, Gartenstraße 26, 76133 Karlsruhe, gespeichert und verarbeitet werden. Zudem sind die folgenden Dienste angebunden: Google Maps der Google Inc. („Google") zur Darstellung des Fahrzeugstandorts auf einer Karte, Sentry zum Logging von Fehlern im Betrieb der Applikation.

V. Hashtags

Sie können Hashtags in der Bildunterschrift, den News oder den Kommentaren hinzufügen. Wenn Hashtags einem Beitrag hinzugefügt werden, der als öffentlich eingestuft ist, ist der Beitrag auf der zugehörigen Hashtag-Seite sichtbar. Sie können auf einen Hashtag klicken, um diese Hashtag-Seite aufzurufen, auf der alle öffentlichen Beiträge angezeigt werden. Eine Hashtag-Seite ist die Seite auf der alle deklarierten Beiträge, zu einem Hashtag, kumuliert dargestellt werden. Beiträge, die mit einem Hashtag in nicht öffentlichen Gruppen markiert sind, erscheinen nicht auf öffentlichen Hashtag-Seiten, sondern ausschließlich auf Hashtag-Seiten, die nur die entsprechenden Gruppenmitglieder sehen können. Definierte Hashtags werden dazu genutzt, bestimmte Aktionen aufzurufen. Wird dieser Hashtag in einer News abgesetzt öffnet sich als Aktion z.B. ein Pop-up-Fenster mit Links zu z.B. Teilnahmebedingungen oder der entsprechenden Datenschutzerklärung. Definierte Gewinnspiel-Hashtags sind ein Sonderfall, sie können gar nicht erst in nicht-öffentlichen Gruppen gepostet werden. Diese Mechanik wird auch durch Volkswagen genutzt, um im Zusammenhang mit Gewinnspielen die entsprechenden Beiträge über einen definierten Hashtag zu filtern und den Gewinner anonym zu ermitteln. Ausschließlich bei dem Gewinner oder den Gewinnern werden natürlicher Name und Email-Adresse über die Volkswagen ID ermittelt und ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme, um den Gewinner zu informieren, eingesetzt.

C. Empfang von Nachrichten (Push-Notification)

Die App bietet für einzelne Bereiche die Möglichkeit, per Push-Notification (Push-Technologie oder Server-Push beschreibt eine Art der Kommunikation, bei der Daten übermittelt werden, obwohl die empfangene App im Hintergrund läuft) informiert zu werden, wenn beispielsweise neue Veranstaltungen in Ihrer Region eingestellt wurden. Sie können diesen Dienst über das Menü „Privatsphäre" der App konfigurieren und die Benachrichtigungen aktivieren/deaktivieren. Für die Zustellung der Nachrichten ist die Speicherung eines Push-Tokens Ihres mobilen Endgeräts bei Volkswagen erforderlich.

Die in der Volkswagen ID hinterlegte Email-Adresse wird, falls erforderlich genutzt, um den Nutzer zu wichtigen Themen bezüglich des Amarok Clubs zu informieren. Zu diesen Themen gehören insbesondere Ausfallzeiten, Verstöße gegen die Verhaltensregeln gem. diesen Nutzungsvereinbarungen und systemrelevante Informationen zum Amarok Club.

D. Tracking Tools

Die Amarok Club App erhebt pseudonymisierte Daten, um die App weiterzuentwickeln und die Funktionen stetig zu verbessern. Diesen Dienst können Sie ebenfalls über das Menü „Privacy" der App konfigurieren und das Tracking aktivieren/deaktivieren.

E. Ihre Rechte

Sofern Sie über ein zentrales Kundenkonto verfügen, können Sie hier https://vwid.vwgroup.io Ihre in diesem Rahmen eingegeben personenbezogenen Daten einsehen.

Ihre nachfolgenden Rechte können Sie gegenüber der Volkswagen AG jederzeit unentgeltlich geltend machen. Weitere Informationen zur Wahrnehmung Ihrer Rechte finden Sie unter dem Abschnitt E.

Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigungsrecht: Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger bzw. unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, bei Vorliegen der in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Danach können Sie beispielsweise die Löschung Ihrer Daten verlangen, soweit diese für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Außerdem können Sie Löschung verlangen, wenn wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten und Sie diese Einwilligung widerrufen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO vorliegen. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten. Für die Dauer der Überprüfung der Richtigkeit der Daten können Sie dann die Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Widerspruchsrecht: Sofern die Verarbeitung auf einem überwiegenden Interesse oder Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung genutzt werden, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Ein Widerspruch ist nicht zulässig, wenn die Verarbeitung entweder im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund eines berechtigten Interesses der Volkswagen AG oder eines Dritten erfolgt. Im Falle des Widerspruchs bitten wir Sie, uns Ihre Gründe mitzuteilen, aus denen Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Daneben haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Das gilt auch für Profiling, soweit es mit der Direktwerbung zusammenhängt.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sofern die Datenverarbeitung auf der Grundlage eine Einwilligung oder einer Vertragserfüllung beruht und diese zudem unter Einsatz einer automatisierten Verarbeitung erfolgt, haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese an einen anderen Datenverarbeiter zu übermitteln.

Widerrufsrecht: Sofern die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Datenverarbeitung im Rahmen einer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit kostenlos zu widerrufen.

Beschwerderecht: Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde (z. B. bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen) über unsere Verarbeitung Ihrer Daten zu beschweren.

F. Ihre Ansprechpartner

Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte

Die Ansprechpartner für die Ausübung Ihrer Rechte und weitergehender Informationen finden Sie auf der folgenden Webseite https://datenschutz.volkswagen.de.

Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen als Ansprechpartner für datenschutzbezogene Anliegen zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter der Volkswagen AG

Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg

datenschutz@volkswagen.de

Stand: Mai 2019